Skip to content

Der Himmel, soweit das Auge reicht, der Wind auf der Haut und das Gefühl von Freiheit: Das ist das Erlebnis des Segelfliegens. Aber wie wird man vom bodengebundenen Träumer zum Piloten, der sich elegant und sicher durch die Lüfte bewegt? Die Antwort liegt in der Segelflugausbildung.

Grundlagen des Segelfliegens:
Beim Segelfliegen nutzen Piloten die Aufwinde der Erdatmosphäre, um ohne Motor oder nach Abschalten des Motors Höhe zu gewinnen und weite Strecken zurückzulegen. Es ist eine Kunst, die Thermik, also die aufsteigenden warmen Luftmassen, zu finden und effizient zu nutzen.

Beginn der Ausbildung:
Wer sich für eine Segelflugausbildung interessiert, sollte zuerst einen Tag bei uns am Flugplatz verbringen. Dort kann man einen Schnupperflug machen und erste Eindrücke sammeln. Nachdem man sich für die Ausbildung entschieden hat, folgt in der Regel ein medizinischer Check, um sicherzustellen, dass man auch gesundheitlich für den Flugsport geeignet ist.

Bei interesse, könnt ihr gerne das Kontaktformular auf der Webseite verwenden. Wir setzen uns mit dir in Verbinudung und besprechen alles weitere mit dir. Gib uns gerne deine Telefonnummer an, damit wir einmal persönlich mit dir sprechen könnne.

Ausbildungsverlauf:
Die Ausbildung gliedert sich in mehrere Phasen. Während der Flugsaison (von Mitte März bis Ende Oktober) findet die praktische Ausbildung durch unsere Ehrenamtlichen Fluglehrer am Flugplatz in Oerlinghausen statt. Dazu treffen wir uns an Sonn- und Feiertagen um 9:30 Uhr und an Samstagen um 12.30 Uhr auf dem Flugplatz Oerlinghausen vor unserer Flugzeughalle zum Briefing. Unter Anleitung eines Fluglehrers absolviert man die ersten Flüge, zuerst nur kurze Strecken, später immer längere. Parallel lernt man die Theorie, die von Aerodynamik über Navigation bis zu Meteorologie reicht. Irgendwann steht dann der erste Alleinflug an, ein unvergessliches Erlebnis für jeden angehenden Piloten.

Die Dauer der einzelnen Ausbildungs- und Übungsflüge ist vom Wetter abhängig. Es ist üblich, dass der Flugschüler zwischen zwei und fünf Starts pro Tag macht. Nach etwa 20 Starts nach der A-Prüfung wird der Schüler auf die einsitzige LS 4 umgeschult, auf der er auch seine B-Prüfung fliegt.
Nach etwa 15 Stunden Gesamtflugzeit auf Ein- und Doppelsitzern folgt die C-Prüfung. In weiteren Übungsflügen am Doppelsteuer und im Alleinflug muss der Flugschüler auf mindestens 30 Stunden Alleinflugzeit kommen, ehe er vor einem Prüfungsrat der Luftfahrtbehörde seine theoretische und praktische Prüfung zum Erwerb SPL Privatpilotenlizenz ablegen darf. Das Flugfunksprechzeugnis (in deutscher oder englischer Sprache), ein einsitzig durchgeführter Streckenflug von mindestens 50 km Länge und die Vollendung des 16. Lebensjahres sind dafür die Voraussetzungen.

Der theoretische Unterricht erfolgt im Winterhalbjahr in unserem Herforder Clubheim (Sportpark Waldfrieden) und zentral auf dem Flugplatz Oerlinghausen, kann aber auch an der Segelflugschule Oerlinghausen in einem geschlossenen Wochen- oder z. T. in einem Fernlehrgang durchgeführt werden.

Abschluss und Lizenz:
Nach erfolgreichem Abschluss der praktischen und theoretischen Prüfung wird die Segelfluglizenz erteilt. Mit dieser Lizenz darf man selbstständig und eigenverantwortlich Segelflugzeuge steuern.

Kurz:
Die Segelflugausbildung ist ein Abenteuer, das Disziplin, Engagement und Begeisterung erfordert. Doch die Belohnung – frei wie ein Vogel durch den Himmel zu gleiten – ist jeden Aufwand wert. Für alle, die den Traum vom Fliegen in seiner reinsten Form erleben möchten, ist der Segelflugsport ein faszinierendes Hobby und eine einzigartige Leidenschaft.

An den Anfang scrollen