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Ausbildung

Ich möchte fliegen lernen…

                sagt die innere Stimme.

Hör auf diese Worte und überlege, was du möchtest:
Segelfliegen, Motorsegelfliegen oder Motorfliegen.

Segelflugausbildung

Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer kann mit dem 14. Lebensjahr begonnen werden. Ehrenamtlich tätige Fluglehrer fliegen mit den Anfängern am Doppelsteuer in den zweisitzigen Segelflugzeugen. Erfahrungsgemäß wird beim Segelflug nach 30 bis 50 Flügen mit den ersten drei Alleinflügen die A-Prüfung abgelegt. Die Dauer der einzelnen Ausbildungs- und Übungsflüge ist vom Wetter abhängig. Es ist üblich, dass der Flugschüler zwischen zwei bis fünf Starts pro Tag macht.
Die theoretische Ausbildung umfasst mindestens 60 Unterrichtsstunden in den Fachgebieten Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Technik, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen.
Segelflieger müssen Zeit, Geduld, Ausdauer und Einsatzbereitschaft mitbringen. Das Erlebnis des lautlosen Steigens und Gleitens durch geschickte Ausnutzung der Naturkräfte (Aufwinde) bietet dann reichlich Entschädigung für alle Mühe. Hohes Ziel sind Streckenflüge von manchmal mehr als 500 km Länge oder Flüge in den Alpen bis zu 6-7000 m Höhe.

Motorsegler
Die Ausbildung auf dem Motorsegler SF-25 (D-KHVL) wird nach Absprache mit dem Flugschüler durchgeführt. Sie können sofort mit der praktischen Ausbildung beginnen. Der Flugschüler, links auf dem Führersitz, wird gleich beim ersten Start durch den rechts sitzenden Fluglehrer am Doppelsteuer eingewiesen. Je nach Erfordernis wechseln kürzere und längere Flüge (10 bis 60 Minuten) miteinander ab. Nach Beherrschung verschiedener Übungen und einer Flugzeit von etwa 20 Stunden erfolgen die ersten Alleinflüge. Weitere Flüge mit und ohne Lehrer, Landungen auf fremden Flugplätzen, sowie ein Navigationsflug von 300 km Länge folgen.

Motorfliegen

Als Motorflugzeuge stehen der SportStar Max und eine DR-400 zur Verfügung.
Der SportStar ist ein zweisitziges VLA mit 600kg max. Abflugmasse und 100PS Verstellpropeller.
Die DR-400 ist ein 4-sitziges Schul- und Reiseflugzeug mit 180PS. Die max. Abflugmasse beträgt 1000kg.